Nachrichten und Pressemeldungen

2006-02-06 | Pressemitteilung

PRESSEERKLÄRUNG

Es hat  unsere Gesellschaft in tiefe Trauer versetzt, dass  Priester Andrea Santaro in der katholischen Kirchengemeinde Santa Maria  in Trabzon durch einen bewaffneten Anschlag ums Leben gekommen ist. Einen Menschen, der der Religion dient und der in einem Gotteshaus angegriffen wurde, dies verurteilen wir auf das Strengste und bezeichnen solche Taten als abscheulich. Wir sind der Überzeugung, dass der Täter in Kürze verhaftet, vor Gericht gebracht und seiner gerechten Strafe zugeführt wird.

Die Unantastbarkeit der Gotteshäuser und  -diener ist im Islam Gesetz. Mit Respekt gedenke ich Priester Andrea Santaro. Mein herzliches Beileid gilt den engen Verwandten, den Angehörigen der katholischen Kirche und allen Menschen.

Rıdvan ÇAKIR
Präsident der DITIB