Nachrichten und Pressemeldungen

2011-10-24 | Kondolenzmitteilung

Kondolenzmitteilung

Naturkatastrophen, wenn sie uns ereilen, überkommen uns immer plötzlich und betreffen in ihren Folgen zunächst die Opfer und ihre Angehörigen, aber auch das jeweilige Land sowie die ganze Menschheit. Eine solche Naturkatastrophe hat sich nun wieder in der Türkei ereignet und uns damit ein weiteres Mal bestürzt. Bei einem Erdbeben der Stärke 7,2 im osttürkischen Van, das auch in den umgebenden Provinzen noch zu spüren war, ist hoher Sach- und Personenschaden entstanden.
 
Ein Trost ist uns bei alledem im Namen der Erdbebenopfer, dass staatliche sowie freiwillige Organisationen und Privatpersonen in der Türkei den Opfern des Erdbebens in ihrer Not zur Hilfe geeilt und auch Bergungstruppen aus dem Ausland bereits samt ihrer Hilfe am Ort des Geschehens angekommen sind.
 
Wir als DITIB, die wir als Dachverband mit ihren Mitgliedsgemeinden das Leid der Opfer mitfühlen, haben ebenfalls eine Hilfskampagne für die Erdbebenopfer gestartet. Am Freitag, den 28.10.2011 werden deutschlandweit in allen Mitgliedsgemeinden der DITIB Spenden für die Erdbebenopfer gesammelt. Wer möchte, kann auch nachträglich seinen Spendenbeitrag auf das eigens hierfür eingerichtete Spendenkonto überweisen.
 
In der Hoffnung, dass Gott uns sowie die ganze Menschheit vor Naturkatastrophen bewahren möge, wünschen wir den Erdbebenopfern Gottes Barmherzigkeit, ihren Angehörigen unser herzlichstes Beileid und den Verletzen alsbaldige Genesung.

Türkisch Islamische Union

Bankverbindung:

Verwendungszweck: Erdbeben-Hilfe
Empfänger: Rat für Soziale und Religiöse Angelegenheiten
Bank: İşbank Köln
Konto Nr.: 0060613087
BLZ: 370 308 00