Nachrichten und Pressemeldungen

2017-11-20 | Haber

DITIB hilft Brandopfern

Die Türkisch-Islamische Union (DITIB) hat eine Veranstaltung für die Geschädigten des Brandanschlages in Duisburg-Meiderich durchgeführt. Bei der Brandkatastrophe am 3. September 2017 gab es sowohl Personen- als auch Sachschaden.

Für die geschädigten Familien von Mahmut Yıldız, Johann Milek, Ion und Daniela Tanase hat der Vorstand des DITIB Bundesverbandes als Zeichen der seelischen Unterstützung eine Hilfe von jeweils 1000 Euro übergeben.

Dr. Bekir Alboğa, Generalsekretär der DITIB, unterstrich, dass DITIB ihren Beitrag für das Wohl und den Frieden der Gesellschaft weiterhin leisten wird und sagte: „In unserer Religion und Zivilisation sehen wir jeden Menschen als ein Geschwister der Menschheit an. Aus diesem Grund zerreißen alle Katastrophen, wo sie sich auch in der Welt ereignen, unsere Herzen. In Haiti und Pakistan gab es Erdbeben und Naturkatastrophen. Mit Unterstützung der DITIB-Gemeinden wurden Hilfen in diese Länder gebracht. Solche Ereignisse, die wir aktuell erleben, betrüben uns zutiefst. Wir hoffen, dass sich solche Katastrophen nicht wiederholen. Täglich zunehmender Rassismus und Islamfeindlichkeit passt nicht zu Deutschland. Seit den sechziger Jahren haben die türkischstämmigen Muslime lediglich Nutzen für die Gesellschaft gebracht. Wir haben immer unseren Beitrag für das Wohl, für die Entwicklung sowie für den Frieden dieser Gesellschaft geleistet und werden dies weiterhin auch fortsetzen. Unser Prophet (s) sagte: „Der beste der Menschen ist derjenige, der am nützlichsten für die Menschheit ist.“ Als DITIB haben wir stets die demokratische Tradition Deutschlands unterstützt. In den Veranstaltungen in unseren Moscheen haben wir stets den Geist der Einheit, Eintracht und Geschwisterlichkeit in den Vordergrund gerückt. Traurige Ereignisse können unseren ursprünglichen Charakter und unsere Eigenschaften nicht verändern. Unsere vorrangige Eigenschaft ist es, dass wir Angehörige der Friedensreligion des Islams sind. Wir werden unerbittlich an unseren Botschaften zum Frieden und zur Geschwisterlichkeit festhalten. Wir drücken den Geschwistern unsere aufrichtige Anteilnahme und unseren herzlichen Beileid aus, den verletzten Geschwistern wünschen wir schnelle Genesung. Die zügige Aufklärung des Brandanschlages und die Ermittlung der Brandstifter wird ein großer Trost für die leidtragenden Familien sein. Heute sind wir als seelischer Beistand hier bei ihnen. Im Namen des Bundesvorsitzenden und des Vorstandes der DITIB nehmen wir Anteil an ihrer Trauer und wollen mit unserer bescheidenen Hilfe ihre Wunden und Leiden ein wenig lindern.“



Vorstandsmitglied Dr. Hakan Aydın sagte, dass DITIB die Familien unmittelbar nach dem Brandanschlag besucht und ihre Anteilnahme ausgedrückt hat. Aydın sagte: „Unabhängig davon, ob die Geschädigten der Brandkatastrophe Türken oder Mitbürger aus anderen Ländern sind, nehmen wir sie uns ihrer im materiellen und spirituellen Sinne an. Die Zunahme der Übergriffe gegen Moschee in der letzten Zeit erleben wir mit großem Kummer. Ich wünsche von Allah, dass Liebe, Respekt und Toleranz gegenüber der Menschheit herrschen möge.“

Die Veranstaltung wurde in der Gastgeberschaft der DITIB Yunus Emre Moschee in Duisburg-Meiderich durchgeführt. Fatih Yüksel, Vorsitzender der Ortsgemeinde sagte, dass sie seit dem unmittelbaren Zeitpunkt des Ereignisses im materiellen und spirituellen Sinne den Brandopfern zur Seite stehen.

Nach den Ansprachen wurde seitens des DITIB Bundesverbandes eine Hilfe von jeweils 1000 Euro für die geschädigten Familien des Brandanschlages übergeben.