Nachrichten und Pressemeldungen

2019-05-27 | Pressemeldung

Einstiegskurs: „Die Regeln der Koran-Rezitation (Tedschwid)“ -Zertifikatszeremonie für Deutschsprachige im DİTİB

Die Abteilung für Bildung, Forschung und Publikationen der DITIB organisiert Seminare und Kurse unter dem Namen „Einstiegskurs: Islam für Muslime“ für deutschsprachige Muslime, die in Deutschland leben und die grundlegenden Lehren des Islam auf Deutsch kennenlernen möchten.

Die DITIB-Akademie bot vor kurzem einen erweiterten Kurs mit dem Namen „Einstiegskurs: Die Regeln der Koran-Rezitation (Tedschwid)“ für deutschsprachige Muslime an. Die Kursreihe mit ihren insgesamt 20 Teilnehmer/innen wurde drei Monate lang an zwei wöchentlichen Terminen unterrichtet. Hierin wurden Grundlagen der Koran-Rezitation (Tedschwid) behandelt. Die DITIB-Akademie verfolgt mit diesem Kurs das Ziel, Teilnehmern das Grundlagenwissen über die korrekte Rezitation des Korans zu vermitteln.

Der Kurs wurde von Dursun Atak, einem in Deutschland aufgewachsenen Religionsbeauftragten und zugleich Absolventen des Internationalen Theologie-Studiengangs erteilt. In der Abschlussveranstaltung bedankte sich auch der Bundesvorstandsmitglied Abdurrahman Atasoy im Namen des DITIB Vorstands für die Teilnahme am Kurs und das harmonische Miteinander während der Kurszeit. Er betonte, dass das ultimative Ziel der Lektüre des Korans das Verständnis des Korans sein sollte.

Die Kurstilnehmer/in zeigten sich auch zufrieden mit der Organisation solcher Seminare und Kurse und teilten ihre Gefühle und Gedanken mit.

Am Ende erhielten die Kursteilnehmer/in eine Teilnahmebescheinigung und eine Koranübersetzung vom DITIB Verlag.

Die DITIB-Akademie hat mit der Vorbereitung weiterführender Seminar- und Kursprogramme begonnen. Die Ankündigungen aller neuen Programme werden auf der DITIB-Website veröffentlicht.