Nachrichten und Pressemeldungen

2019-11-07 | Botschaft

Botschaft anlässlich der Mewlid-Nacht

In der Mewlid-Nacht gedenken Muslime an den Propheten Muhammed (Friede und Segen  mit ihm), der von Allah als Barmherzigkeit gesandt wurde. Sie versuchen die von ihm verkündete göttliche Botschaft zu verstehen, den Propheten als beispielloses Vorbild zu verinnerlichen, die tiefe und aufrichtige Herzensliebe zu ihm in Wörter umzuwandeln und danach dies in der Gesellschaft zu verbreiten.  

Seiner Gemeinschaft anzugehören bedeutet nicht nur, sich seiner Existenz und Geburt bewusst zu sein, sondern die Werte, die er seinen Gefährten vermittelte, über die Grenzen von Zeit und Raum hinaus hier und heute zu übertragen und sich an seine standhafte Leitung  zu haften. Seine Vorbildfunktion erstreckt sich über seine Zeit und Region hinaus in alle Zeiten und Regionen der Welt.  In diesem Zusammenhang ist die Geburtsnacht Mewlid die passende Zeit sich dahingehend zu erneuern, seine wegweisenden Ratschläge zu verstehen und ein gebührendes Mitglied seiner Gemeinschaft zu sein.

DITIB hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, wichtige Themen der Menschheit sowie der Muslime auf die Tagesordnung zu bringen, um zur gesellschaftlichen Sensibilität beizutragen. Daher lautet das Motto der diesjährigen Woche der Prophetengeburt „Unser Prophet und die Familie”.

Familie, die den Menschen Frieden und Ruhe verleiht, mit Kindern und wohlverdientem Unterhalt gedeiht und ein gesegnetes Miteinander bedeutet, ist einer der schönsten Gaben und Zeichen unseres Herrn auf Erden. Durch Allahs Barmherzigkeit erlangt die Familie Liebe, Respekt, Mitgefühl und Zuneigung.  Die Familie ist ein starker und sicherer Hafen, der das das Individuum vor Unannehmlichkeiten und Gefahren schützt, und bildet den kleinsten, aber wichtigsten Baustein der Gesellschaft. Sie ist der Startpunkt, der in alle Phasen des Lebens einwirkt.

Unser islamischer Glaube rät uns in der Familie für Gerechtigkeit, Moral, Opferbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Beratung, gegenseitige Hilfe und Verständnis zu sorgen; Vertrauen und Solidarität zwischen den Ehepartnern zu schaffen;  Freude, Trauer, Erschöpfung und Bedrücktheit zu teilen.  Unser Prophet, der für uns das beste Vorbild für die Familie zeichnete, hat sich stets mit Mitgefühl, Gerechtigkeit, Freundlichkeit und Anmut um alle Familienmitglieder gekümmert und auf die Bewahrung von Vertrautheit und Zuneigung in Familienbeziehungen geachtet.  Er hat uns gezeigt, dass durch Wertschätzung und Achtung der Familie der Mensch an sich wertvoll geworden ist.

Mit seiner Leitung und seinem Bemühen wandelte sich  die dunkle Zeit, in der Barmherzigkeit, Tugend und Weisheit nicht existierte;  durch Wissenschaft, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit zum Jahrhundert der Glückseligkeit.  Die Menschen, die im Wirbel der Unwissenheit ihren Weg und ihre Werte verloren, folgten seinem Rat und zeigten das beste Beispiel für Tugend, Bündnistreue und gute Moral.

Der Prophet der Barmherzigkeit wiederholt, dass Männer und Frauen in der Familie Rechte und Pflichten haben, die auf Werten wie Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit und Mitgefühl beruhen. Insbesondere sollten Frauen gut behandelt werden, jegliche Arten von verächtlichen Aussagen und Verhaltensweisen, die Gewalt nähren, vermieden werden. In Krisensituationen sollte in Geduld und Verständnis geübt werden, um Vertrauen und Solidarität unter Ehepartnern zu stärken. Er sagte „Der beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt.” und  betonte die Verantwortung der Männer, ihren Familienmitgliedern mit Freundlichkeit und Güte zu begegnen, um die Familie zu schützen und sie aufrecht zu erhalten.

Bedauerlicherweise werden wir Zeugen, dass Familien weitgehend in Mitleidenschaft gezogen werden, da die Werten schlecht geredet werden; durch Egoismus und Interessenbeziehungen Ruhe und Frieden in Verlust gerät; die Liebe den materiellen Ängsten und Maßlosigkeit geopfert wird; die populäre Kultur, geprägt von der weltlichen Leidenschaft für Luxus, Konsum und Macht, große Schäden angerichtet hat.  Die Probleme, die auf die Familien abzielen, und die innerfamiliären Probleme betreffen uns alle und bedrohen unsere Gegenwart sowie die Zukunft. Massenmedien schaden der Privatsphäre der Familie, den Rechten der Familienmitglieder und dem Respekt der Familie. Familien sind von Untreue, Intoleranz, Verantwortungslosigkeit und Gewalt betroffen. Die Familie, das Zentrum der Liebe und Barmherzigkeit, wird zu einem Ort der Gewalt und des Hasses.

Daher liegt es in der Verantwortung von uns allen, die Familie auf gesunde Weise zu gründen, zu schützen und sie in die Zukunft zu tragen, damit die Gesellschaft geschützt ist. Das Gedenken an unseren Propheten, der mit der Bildung einer Solidargemeinschaft beauftragt war, die in punkto Zusammenhalt mit gegenseitiger Liebe, Barmherzigkeit und Mitgefühl wie „die Glieder eines einzigen Körpers miteinander verbunden ist“, kann nicht unabhängig von unserer Verantwortungen geschehen.  
Gefühle, die in Vergessenheit geraten sind, Individuen, die die Dienerschaft an Allah vergessen haben, Herzen die mit Ehrgeiz, Gier, Arroganz und Macht dunkel geworden sind, Gesellschaften, die ihr Gedächtnis verloren und die Werte ihrer Zivilisation verschwendet haben, brauchen eine Wiedergeburt mit dem Vorbild und der Führung unseres Propheten.

Wir beten dafür, dass die Andenken an die Geburt des Propheten, der gesamten Menschheit, insbesondere der islamischen Welt Frieden bringen möge, dass das Licht und die Rechtleitung unseres Propheten, immer unseren Weg und unser Herz erhellt und die gesamte Menschheit durch das Beispiel des Propheten Muhammad erleuchtet wird.

Ich wünsche meinen Glaubensgeschwistern mit meinen aufrichtigen Gefühlen und Gebeten eine gesegnete Mewlid-Nacht.


Kazım Türkmen
DITIB Bundesvorstandsvorsitzender