Freitagspredigt

Der Ramadan – Der Koran-Monat

بِسْمِ اللهِ الْرَّحْمَنِ الْرَّحِيمِ

شَهْرُ رَمَضَانَ الَّذِي اُنْزِلَ فِيهِ الْقُرْاٰنُ هُدًى لِلنَّاسِ وَبَيِّنَاتٍ مِنَ الْهُدٰى وَالْفُرْقَانِ

Bismillāhirrahmānirrahīm
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“Der Ramadan, er ist der Monat, in ihm der Koran herabgesandt wurde. Herabgesandt als Wegweiser für die Menschen, klare Beweise anführend und damit unterscheidend das Falsche von dem, das wahr ist.”

[Baqara, 2/185]

Verehrte Gläubige,

manche Tage und Nächte, aber auch Monate, heben sich im Islam von den anderen ab. Ihre Besonderheit rührt von den besonderen Ereignissen, die sich in ihnen ereignet haben. Sie sind uns jedes Mal wieder ein besonderer Zeitabschnitt, in denen wir Läuterung finden und wieder zu uns kommen. So sind auch der Ramadan und die Nacht der Bestimmung (Kadir Gecesi, Laylatu l-Qadr) in ihm, die Nacht, da die Herabsendung des Koran begann, solch besondere Zeiten.

Im Koran heißt es hierzu: “Der Ramadan, er ist der Monat, in ihm der Koran herabgesandt wurde. Herabgesandt als Wegweiser für die Menschen, klare Beweise anführend und damit unterscheidend das Falsche von dem, das wahr ist.” [1] Den Ramadan können wir also nach diesem Vers auch als “Koran-Monat” bezeichnen.

Zu einer besonderen Nacht, “Wohl bringender noch als tausend Monate” macht die eine Nacht im Ramadan der Umstand, dass die Herabsendung des Koran in ihr begann. Nur deswegen ist uns der Ramadan in unserem Sprachgebrauch “Krone über den elf Monaten”. Man stelle sich jetzt vor, wie sehr er dem Menschen Wohl und Heil bringt und ihn schmückt, wenn er den Koran und seine Botschaft dann auch liest, versteht und nach dessen Botschaft lebt.

Verehrte Gläubige,

im Koran-Monat Ramadan sollten wir daher alle versuchen, den Koran zu lesen, ihn verstehend zu lesen, seinen Sinn und seine Botschaft zu studieren und schließlich diese Botschaft in unserem Leben umzusetzen. Uns zu kleiden und damit schmücken mit den moralischen Werten, wie sie im Koran beschrieben sind. Dem sollte nun unser Gottesdienst der muqābala gelten, wenn wir alle in den Moscheen oder auch zuhause den Koran lesen von Anfang bis Ende. Folgend der Sunna unseres Propheten (saw). Wissend, dass seine größte Sunna darin bestand, den Koran zu leben und leben zu lassen, und wissend, dass sein Charakter der des Koran war.

Verehrte Brüder und Schwestern

- Der Koran ist uns allen ein Wegweiser. Lasst uns unseren Weg finden mit ihm.
- Er ist unsere Lebensquelle, lasst uns von ihm schöpfen reichlich.

- Er ist herabgesandt für die Lebenden. Lasst Seelen und Herzen erwachen mit ihm zu
Leben.

- Sein Platz ist mitten in unserem Leben. Lasst ihn uns von verstaubten Regalen runter mitten
in unser Leben holen.

- Lasst unsere verunreinigten Herzen mit ihm wieder reinigen.

- Er ist Lösung all unserer Probleme, lasst uns in all unseren Problemen nach ihm richten.

Möge Allah uns allen einen Ramadan zuteil werden, in dem wir uns alle wieder intensiver mit dem Koran berschäftigen können und ebenfalls ein Leben mit dem Koran.

[1] Baqara, 2/185.

Hasan Ağırbaş
Religionsbeauftragter der DITIB Yeni Moschee in Osnabrück

2013-07-12    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010