Freitagspredigt

  Freitagspredigt (in 2 Spalten PDF)

Die Nacht der Bestimmung


بِسْمِ اللهِ الرَّحْمنِ الرَّحِيمِ

إِنَّا أَنزَلْنَاهُ فِي لَيْلَةِ الْقَدْرِ ، وَمَا أَدْرَاكَ مَا لَيْلَةُ الْقَدْرِ ، لَيْلَةُ الْقَدْرِ خَيْرٌ مِّنْ أَلْفِ شَهْرٍ ، تَنَزَّلُ الْمَلَائِكَةُ وَالرُّوحُ فِيهَا بِإِذْنِ رَبِّهِم مِّن كُلِّ أَمْرٍ ، سَلَامٌ هِيَ حَتَّى مَطْلَعِ الْفَجْرِ

Bismillāhirrahmānirrahīm
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“Wahrlich, Wir sandten ihn (den Koran) herab in der Nacht der Bestimmung. Weißt du, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist Wohl bringender noch als tausend Monate. Die Engel und der Geist kommen in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn für jede mögliche Angelegenheit immer wieder herab. Heil ist sie bis zum Anbruch des Tages.“

[Sure Qadr, Vers 1-5]

Verehrte Muslime,

wir nähern uns nun langsam dem Ende des Ramadan. In die Betrübnis, die uns der nahende Abschied vom Fastenmonat beschert, mischt sich aber auch eine Freude. Denn wir wissen, dass mit dem Ende des Ramadan auch immer eine besondere Nacht nahe steht: die Nacht der Bestimmung, die nach dem Koran Wohl bringender noch ist als tausend Monate. Sie ist deshalb so wertvoll, weil damals die Herabsendung des Koran in ihr begann. Über diese Nacht heißt es schließlich im Koran: “Wahrlich, Wir sandten ihn (den Koran) herab in der Nacht der Bestimmung. Weißt du, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist Wohl bringender noch als tausend Monate. Die Engel und der Geist kommen in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn für jede mögliche Angelegenheit immer wieder herab. Heil ist sie bis zum Anbruch des Tages.“ [1]

Verehrte Gläubige,

wir sollten diese Nacht in zusätzlichen Gebeten verbringen, den Koran lesen und in Andacht an Allah Ihn preisen und Ihn bitten. So heißt es hierzu auch in einer Überlieferung unseres Propheten: „Wer im Glauben und den Lohn hierfür von Allah erhoffend die Nacht der Bestimmung begeht, der wird seiner Sünden freigesprochen.“ [2] In einer weiteren Überlieferung heißt es zudem: „In diesem Monat gibt es eine Nacht, die Wohl bringender noch ist als tausend Monate. Wer es nicht schafft, vom Wohl dieser Nacht zu profitieren, der wird so manches Wohl verpasst haben.“ [3]

Und unsere Mutter Aischa (r.a.) fragte den Propheten (saw) einst: „O Gesandter Allahs! Wenn ich die Nacht der Bestimmung erreiche, wie soll ich dann beten?“ Der Prophet antwortete: „Sprich: ‚O Allah, wahrlich, Du vergibst reichlich und so vergebe auch mir‘“ [4] Auch wir können in dieser Nacht dieses Bittgebet sprechen.

Verehrte Gläubige,

der Koran, er ist uns eine Rechtleitung, ein Wegweiser im Leben. Sein Ziel ist es, uns in diesem und im jenseitigen Leben zur Glückseligkeit zu verhelfen. In diesem Bewusstsein müssen wir ihn alle lesen. Seine Wörter lesen, als würden wir mit Allah sprechen. Die Bedeutung dieser Wörter, seine Botschaft zu verstehen suchen. Den Koran sodann zu leben suchen und uns erneut unserem Herrn hinwenden. Die Nacht, in der er herabgesandt wurde, ist uns seitdem besser als tausend Monate zusammen. Der Monat, in dem sich dies ereignete, gleich einer Krone über die übrigen elf Monate. Die Stadt, in die er herabgesandt wurde, und die bis dahin nur eine gewöhnliche Stadt war, seitdem „Mutter aller Städte“. So lasst uns so tun, als würde er morgen erneut herabgesandt. Lasst ihn uns in dieser Nacht mit diesen „neugierigen“ Augen lesen. Wir sollten unser Herz für die Offenbarungen öffnen und sie bis Anbruch des Tages studieren, als würden sie erneut in unser Leben herabgesandt.

Möge die Nacht der Bestimmung den Gläubigen Wohl und Heil bringen und mögen all unsere Gottesdienste im Ramadan angenommen sein.

[1] Sure Qadr, Vers 1-5.
[2] Buchārī, Laylatu l-Qadr, 1.
[3] Nesāī, Siyām, 5; Ahmad b. Hanbal, 2/230.
[4] Tirmiḏī, Sunen, Deavāt, 84.

İrfan BOZKURT
Religionsbeauftragter der Ditib Mevlana Moschee in Ettlingen

2013-08-02    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010