Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

Freitagspredigt in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Bitte klicken um das Video anzusehen!

Vorbildlicher Mensch – Vorbildliche Gemeinschaft
(21.07.2017)

 

Verehrte Gläubige!‎

Im rezitierten edlen Vers sagt Allah, der Erhabene: ‎‎“Wahrlich, in dem Gesandten Allahs habt ihr ein ‎schönes Beispiel für jeden, der auf Allah und den ‎Jüngsten Tag hofft und oft Allahs gedenkt.“1 Auf ‎die Frage nach dem Charakter unseres Propheten (s) ‎antwortete Aischa (r): “Liest du nicht den Koran? Der ‎Charakter des Gesandten Allahs war der Koran.”2 ‎Allah, der Erhabene, hat den edlen Koran nicht ‎unmittelbar an die Menschheit gesandt, sondern Er ‎hat den Koran innerhalb von 23 Jahren Stück für ‎Stück an unseren geliebten Propheten herabgesandt. ‎Der edle Koran berichtet uns, dass der Charakter des ‎Propheten, seine Reinheit, sein gottesdienstliches ‎Leben und seine Beziehung mit den Menschen, ‎kurzum alle seine Handlungen stets Vorbilder für die ‎Muslime bilden.‎

Meine verehrten Geschwister!‎

Unser geliebter Prophet hat die Menschheit dazu ‎eingeladen, an den Einen und Einzigen Gott, Allah, ‎zu glauben und nur Sein Diener zu sein. Der Prophet ‎hat uns gelehrt, Allah zu kennen, Ihn zu lieben und ‎Ihn zu respektieren. Er lehrte uns tugendhaften ‎Charakter, Anstand, Scham, Keuschheit, ‎Wohltätigkeit, Liebe, Barmherzigkeit, Mitleid, ‎Fürsorglichkeit, Aufrichtigkeit und Treue.‎

Er war durch seine eigene Handlung und ‎Persönlichkeit zu allem und in jedem Lebensbereich ‎ein Vorbild für uns. Er zeigte uns was es bedeutet, ‎Familie zu sein, Vater zu sein und Mutter zu sein; er ‎zeigte uns die Freundschaft, das gegenseitige ‎Schenken, den Krankenbesuch, die Kleidungsweise ‎und die Anstandsregeln für Essen und Trinken. Die ‎Liebe und Barmherzigkeit zu den Kindern haben wir ‎im wahren Sinne von ihm gelernt. Was bedeutet es ‎geduldig zu sein, was ist Aufrichtigkeit? Was ‎bedeutet es, das Geschaffene um des Schöpfers ‎Willen zu lieben? Haben wir all das nicht von dem ‎geliebten Propheten gelernt?

Hat unser Prophet uns ‎nicht die schönen Tugenden, wie beispielsweise ‎freigiebig, großzügig und freundlich zu sein, gerecht ‎zu handeln und tolerant zu sein, durch seine eigene ‎Praxis gezeigt?‎

Werte Gläubige!‎

Allah, der Erhabene, sagt im edlen Koran: „Gewiß, ‎diese ist eure Gemeinschaft, eine einzige ‎Gemeinschaft, und Ich bin euer Herr; so dient Mir!“3 ‎Es ist erforderlich, dass jeder einzelne Muslim ein ‎vorbildlicher Gläubiger ist, damit die muslimische ‎Gemeinschaft (Umma) ein Vorbild sein kann. Jeder ‎Gläubige sollte sich bewusst sein, dass das Erlangen des ‎Wohlwollens Allahs das ‎eigentliche Ziel des Lebens ist. Jeder Muslim muss sich in ‎seinem Verhalten gleichzeitig bewusst machen, dass ‎er den Islam vertritt. In diesem Sinne werden wir ‎unserem Ziel, die beste Gemeinschaft zu sein, das ‎von Allah im Koran gelobt wird, näher kommen, ‎solange wir für die Dauer unseres Lebens aus innerer ‎Überzeugung die Pflichtabgabe entrichten, auf dem ‎Wege Allahs spenden und uns den tugendhaften ‎Charakter aneignen, sowie das Rechte und die ‎Geduld empfehlen, das Gute gebieten und das ‎Bösen verbieten. ‎

Meine verehrten Geschwister!‎

Als Gläubige sind wir heutzutage darauf angewiesen, ‎das Bewusstsein eines vorbildlichen Menschen und ‎eines vorbildlichen Gläubigen zu etablieren. Dieses ‎Bewusstsein wird unsere Verantwortung, ein ‎vorbildlicher Mensch und eine vorbildliche ‎Gemeinschaft zu sein, nochmals steigern. Wir dürfen ‎folgende Realität niemals vergessen: Es ist nur ‎möglich, ein vorbildlicher Mensch zu sein und ‎eine vorbildliche Gemeinschaft zu sein, wenn wir ‎Geschwister werden, deren Herzen und deren Ziele ‎vereint sind und die sich in Aufrichtigkeit und Treue ‎aneinander klammern. O Allah! Lass uns Tugenden, ‎die Du als die Tugenden des geliebten Propheten ‎lobst, verinnerlichen. O Allah! Lass uns die Aufgabe, ‎unter der Wegweisung unseres Propheten ein ‎vorbildlicher Mensch, ein vorbildlicher Gläubiger ‎und eine vorbildliche Gemeinschaft zu sein, nicht ‎mal einen Moment vernachlässigen.‎

 

Hasan Gündüz
Religionsbeauftragter DITIB Ravza Moschee, Neuwied

[1] Koran, al-Ahzab, 33/21                                  
[2] Abu Dawud, Tatavvu, 26                         
[3] Koran, al-Anbiya, 21/92

 

 

2017-07-21    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010