Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

Freitagspredigt in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Bitte klicken um das Video anzusehen!

Der beste Mensch ist der Nützlichste für die Menschen
(20.10.2017)

 

Im rezitierten Vers sagt Allah, der Erhabene: “und es soll aus euch eine Gemeinde da sein, einladend zum Guten und gebietend, was Rechtens ist, und verbietend das Unrecht; und denen wird es wohl ergehen.“1

Ein nützlicher Mensch zu sein, ist aus Sicht der Menschheit eine tugendhafte und vorbildliche Handlung. Auch aus Sicht Allahs, des Erhabenen, ist es eine Eigenschaft, die den Menschen bei Allah zu einem erhabenen und wertvollen Menschen macht. Wer gegenüber seinem Umfeld nicht nützlich ist und sich selbst von der Gesellschaft isoliert und die menschlichen und sozialen Beziehungen zu den anderen Menschen abbricht, ist aus Sicht des Islams kein ein idealer Mensch.
Unser Prophet (s) sagte: “Der beste Mensch ist der Nützlichste für die Menschen.”2

Es ist eine Notwendigkeit, ein rechtschaffener und vollkommener Muslim zu sein indem man vorbildhafte Handlungen ausführt wie: arbeitenden Menschen zu helfen; sensibel gegenüber Umwelt und Gesellschaft zu sein, die Menschen höflich anzusprechen, zerstrittene Personen wieder zu versöhnen; das Gute zu gebieten und das Böse zu verbieten, sich den Kummer einer Person anzuhören, zu versuchen seine Probleme zu lösen, das Recht und die Geduld zu empfehlen, sich nicht nur den Menschen gegenüber, sondern auch den Pflanzen und den Tieren gegenüber fürsorglich und barmherzig zu verhalten, sich zu bemühen, den Menschen gegenüber sowohl materiell als auch spirituell nützlich zu sein, sind erforderlich, um ein rechtschaffener und vollkommener Muslim zu sein.

Ein Mensch, der einen Dienst an den Menschen macht und nützlich ist, wird ein unbeschreibliches Wohlbefinden in seinem Herzen fühlen. Unser Prophet (s) sagte: “Es ist eine Spende (Sadaqa), dass du einem gläubigen Geschwister gegenüber freundlich lächelst (tabassum). Es ist eine Spende, dass du das Gute gebietest und das Böse verbietest. Es ist eine Spende, dass du einem vom Weg Abgeirrten den Weg zeigst. Es ist auch eine Spende für Dich, dass du auf dem Weg liegende Steine, Stacheln, Knochen und ähnliche Dinge aufhebst und wegwirfst.”3 Wie auch aus dem Hadis ersichtlich ist, ist der Muslim eine Person, die versucht, jedem im positiven Sinne eine Hilfe zu sein und den Bedarf anderer Menschen zu decken.

Meine verehrten Geschwister!
Unser Prophet sagte einst: “Die Spende ist Aufgabe jedes Muslimen.” Seine Gefährten fragten ihn: Was ist, wenn man nichts zu spenden findet? Der Prophet sagte: “Er kann einer Person in Notlage oder einer Person in Bedarfssituation helfen.” Die Gefährten sagten: “Was ist, wenn er auch dafür keine Möglichkeit hat?” Er sagte: “Dann wird er empfehlen, Gutes zu tun.” Sie sagten: “Was ist, wenn er auch das nicht machen kann?” Daraufhin sagte unser Prophet: “Er hält sich fern, Böses zu tun. Das ist dann auch eine Spende für ihn.”4 Jeder Mensch hat bestimmt irgendetwas, womit er aus Sicht seiner Verhältnisse anderen Menschen gegenüber nützlich sein kann. Man darf nicht vergessen, dass bei Allah die guten Taten und die Dinge, die man für den Nutzen der Menschheit tut, nicht ohne Belohnung bleiben werden.

Verehrte Gläubige!
Rechtschaffene und nützliche Taten, sind Zeichen, die nach außen widerspiegeln, dass wir aufrichtig in unserem Glauben sind. Überall dort, wo im Koran vom Glauben gesprochen wird, wird auf die Notwendigkeit von rechtschaffenen Taten hingewiesen. Das zeigt uns, dass der Glaube ohne Taten nicht so sehr bedeutend ist. Als Resultat können wir festhalten, dass der Gläubige derjenige ist, der seinen Glauben bewiesen hat, indem er rechtschaffene und nützliche Taten für sich und für die Menschheit ausführt.


Die DITIB-Predigtkommission

 

1 Koran, Al-i Imran, 3/104                                                    
2 al-Bukhari, Magazi, 35
3 at-Tirmidhi, Birr, 36
4 al-Bukhari, Zekat, 30; Adab, 33                                       

 

2017-10-20    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010