Freitagspredigt

PDF-Dosyası Freitagspredigt (PDF)

Freitagspredigt in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Bitte klicken um das Video anzusehen!

Die Nacht der Vergebung (Baraa)
(19.04.2019)

 

Meine verehrten Geschwister!

In der heutigen Nacht, am 15. des Monats Schaban werden wir, so Allah will, die Nacht der Vergebung (Baraa) begehen. Sei ihre Nacht der Vergebung gesegnet.

Baraa bedeutet “Erlösung von einer Verantwortung oder nicht verantwortlich zu sein.” In der Hoffnung darauf, dass die Muslime in der 15. Nacht des Monats Schaban durch die Vergebung und Verzeihung Allahs von ihren Sünden erlöst werden, wird diese Nacht Baraa-Nacht genannt.1

Im rezitierten edlen Vers sagt Allah, der Erhabene: ‎“Hâ-Mîm. Bei dem deutlichen Buch! Wir haben es wahrlich in einer gesegneten Nacht ‎herabgesandt – Wir haben ja (die Menschen) immer wieder gewarnt –, in der jede weise ‎Angelegenheit einzeln entschieden wird, als eine Angelegenheit von Uns aus – Wir haben ja immer ‎wieder (Warner) gesandt –, als eine Barmherzigkeit von deinem Herrn – gewiß, Er ist der ‎Allhörende und Allwissende.“‎2

Manche Gelehrte sind zur Auffassung gekommen, dass diese Verse des Kapitels ad-Dukhan auf diese Nacht der Vergebung ‎hindeuten. Folglich sagten sie, dass der Koran in dieser Nacht vorerst als ganzes aus der verwahrten Tafel (lawh mahfuz) bei Allah auf den Weltenhimmel hinabgesandt wurde und dann in der Nacht der Bestimmung (Qadr) mit der Offenbarung der Verse Stück für Stück begonnen wurde.

Die Auffassung mancher Gelehrter, dass die Änderung der Gebetsrichtung von der Masdschidu’l-Aqsa in Jerusalem zur Kaaba in Mekka in der Nacht der Vergebung des zweiten islamischen Jahres stattgefunden hat, verleiht dieser Nacht eine besondere Bedeutung.3

Werte Gläubige!

Zu dieser Nacht empfiehlt uns unser geliebter Prophet (s) in seinem Hadis folgendes: “Verrichtet Gottesdienste in der Nacht in der Mitte des Monats Schaban und fastet an diesem Tage. Mit Untergang der Sonne enthüllt sich Allah in jener Nacht dem Weltenhimmel und ruft den Menschen bis zur Morgendämmerung wie folgt zu: “Gibt es niemanden, der um Vergebung bittet und Ich diesem vergebe? Gibt es niemanden, der um Unterhaltsgaben (Rizq) bittet und Ich diesen mit Unterhaltsgaben beschenke? Gibt es niemanden, den eine Heimsuchung trifft und Ich diesem Wohlergehen zukommen lasse? Gibt es niemanden, der einen Wunsch hat und Ich diesem seinen Wunsch erfülle?”4

Es wird überliefert, dass unser Gesandte Allahs (s) im Monat Schaban des Öfteren fastete. Schließlich sagte er in einer Überlieferung: “.Der Monat Schaban ist ein so ertragsreicher Monat, dass die Menschen dies nicht erfassen können. In diesem Monat werden die Taten der Menschen dem Herrn vorgetragen. Mein Wunsch ist es, dass meine Taten dem Herr vorgetragen werden während ich faste.”5

Meine Geschwister, kommen sie und lassen sie uns folglich diese schönen Empfehlungen unseres Propheten befolgen und versuchen, diese Nacht optimal zu nutzen und auf eine schöne Weise zu begehen. Lassen sie uns unseren Propheten (s) uns zum Vorbild nehmen und diese Nacht so verbringen, dass wir Gebete verrichten, Koran rezitieren und Bittgebete formulieren.

Aus diesem Anlass gratuliere ich allen muslimischen Geschwistern nochmals zur Nacht der Vergebung und wünsche vom erhabenen Allah, dass Er diese Nacht zum Anlass für Frieden und Wohlergehen der Menschheit machen möge.

 

Die DITIB-Predigtkommission

 

1 https://islamansiklopedisi.org.tr/berat-gecesi                                    
2 Koran, ad-Dukhan, 44/1-6                                                                     
3 https://islamansiklopedisi.org.tr/berat-gecesi
4 Ibn Madscha, “Iqama”, 191
5 an-Nasai

 

 

 

 

2019-04-19    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010