Freitagspredigt

Der Glaube an Allah

بِسْمِ اللّٰهِ الْرَّحْمَنِ الرَّحِيمِ
وَإِلٰهُكُمْ إِلٰهٌ وَاحِدٌ لاَ إِلٰهَ إِلاَّ هُو الرَّحْمٰنُ الرَّحِيمِ 
Bismillahirrahmanirrahim
[Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen]
“Euer Gott ist ein einer Gott. Es gibt keine Gottheit außer Ihm. Er ist der Erbarmer, der Barmherzige.”

[Sure Bakara, Vers 163]

Verehrte Muslime,

Allah gab es noch vor allem anderen Seienden. Ihn gab es, als alles andere noch nicht da war. Wir alle, die Welt, in der wir leben, all die anderen Planeten und das Universum sind das Ergebnis Seines Wissens und Seines Willens. So ist es unser aller Dankespflicht Ihm gegenüber, an Ihn zu glauben und Ihm ergeben zu sein, dem wir alle unsere Existenz und unser Leben verdanken. Daher ist es unser aller Pflicht, Ihn zu kennen, um Ihn zu wissen und auch andere wissen zu lassen.

Verehrte Brüder und Schwestern,

einige Seiner Wesenseigenschaften zu kennen und auch anderen beizubringen wird sicherlich dazu beitragen, dass wir Ihn noch mehr lieben und Ihm noch mehr Ehrerbietung erweisen. In Seinem Buch teilt Er sich uns wie folgt mit: Er ist existent. Er ist der Anfang aller Existenz und als solcher unendlich, bis in alle Ewigkeit existent. Er ist Anfang und Ende aller Existenz. [1] Er ist der Schöpfer von Allem; Er selbst ist jedoch nicht geschaffen worden. Alles ist für den Fortbestand seiner Existenz von Ihm abhängig; Er ist jedoch von nichts und niemanden abhängig. Alles ist doppelt erschaffen und gleicht etwas oder jemand anderem; Er hingegen ist ein einziger und gleicht nichts und niemandem. [2] Alles hat ein Ende und ist befristet; nur Er hat kein Ende, Er ist bis in alle Ewigkeit. [3] Alles und jeder hat Fehler; Er jedoch ist vollkommen und frei von Fehlern. Alles ist durch etwas anderes begrenzt; Er ist durch nichts einzugrenzen und einzuhalten. Alles kann sein; Er jedoch ist unabdingbar. Alles kann nichtexistent sein; Seine Nichtexistenz ist undenkbar. Alles hat begrenztes Wissen; Sein Wissen ist grenzenlos. Er ist existent, einzig, der Schöpfer von Allem, der alles auf die schönste Art und Weise erschafft. Unendlich sind seine Barmherzigkeit, seine Gaben und seine Gnade. Er ist gerecht (adil); niemals tut Er Unrecht. Er ist der um alles Wissende (habir); Er weiß alles. Er ist der zu allem Fähige (kadir); Er hat die Macht, das zu verwirklichen, was Er will. Er ist der wohl Urteilende (hakim); es gibt keine Handlung bei Ihm, die nicht einer Weisheit und einem bestimmten Ziel folgt. Er ist der reichlich Liebende (vedud); Er liebt Seine Diener sehr und weist daher niemanden zurück, der seine Hände zum Gebet erhebt und Ihn um etwas bittet.

Verehrte Muslime,

einige der Eigenschaften, Namen und Attribute Allahs haben wir nun aufgezählt. Er ist jedoch sicherlich erhabener noch als uns Seine Eigenschaften, die wir kennen, erahnen lassen. So sehen wir in jedem Kind, das im Mutterleib erschaffen wird, in jedem Blatt, das aus dem Boden sprießt und in jedem Regentropfen, der vom Himmel herabfällt, auch wieder Seine Erhabenheit, Seine Pracht und Seine Schönheit. Wir preisen Ihn nicht mit dem Wissen, das wir über Ihn haben, sondern mit dem Wissen, das Er selbst über sich hat. Wir danken Ihm mit dem Dank, der Ihm gebührt, und wir danken Ihm unendlich für die Gaben, mit denen Er uns beschenkt hat. Wir vertrauen Seiner Barmherzigkeit und wenden uns nach jeder Sünde wieder Ihm zu. Unser Wunsch ist es, Seine Pracht und Seine Schönheit, die wir als Muslime auf dieser Welt erleben, auch im ewigen Leben wieder erleben zu können. In tiefster Demut bitten wir Ihn, den Hocherhabenen, uns nicht die Ehre und das Glück zu verwehren an Ihn zu glauben.

Verehrte Gläubige,

Ich beende meine Predigt mit den letzten drei Versen der Sure “Haschr”, in der Er uns Seine Wesensart mitteilt: “Er ist Allah, außer dem es keine Gottheit gibt. Er ist der, der sowohl das Verborgene, als auch das Offenbare kennt. Er ist der Erbarmer, der Barmherzige. Er ist Allah, außer dem es keine Gottheit gibt. Er ist der wahre Herrscher über die Dinge; Er ist der Heilige, der über alle Makel erhaben ist; Er ist Frieden und der, der Sicherheit gibt; Er ist der, der alles im Griff hat; Er ist der Hochedle, der Bezwinger, der Hocherhabene. Allah ist fern von dem, was sie (die Mekkaner Polytheisten) Ihm beigesellen. Er ist Allah, der Schöpfer, der aus dem Nichts Erschaffende, der Gestalt gibt und formt. Ihm gehören die schönsten Namen. Alles auf Erden und in den Himmeln lobpreist Ihn. Er ist der Hochedle, der in Weisheit Urteilende.” [4]

[1] Hadid, 57/1, 2.
[2] Schura, 42/11.
[3] Bakara, 2/255.
[4] Haschr, 59/22-24.

Idris Sami Sümer
Religionsbeauftragter der DITIB Akşemsettin-Moschee in Berlin


2011-02-04    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010