Freitagspredigt

Geduld

بِسْمِ اللهِ الْرَّحْمَنِ الْرَّحِيمِ

يَا اَيُّهَا الَّذِينَ اٰمَنُوا اسْتَعِيِنُوا بِالصَّبْرِ وَالصَّلٰوةِ اِنَّ اللّٰهَ مَعَ الصَّابِرِينَ


 „Oh ihr, die ihr glaubt! Sucht Hilfe in Geduld und im Gebet.
Wahrlich, Allah ist mit denen, die geduldig sind.“

                                                                                                                      [Baqara, 2:153]


Verehrte Muslime,

Geduld ist eine natürliche Eigenschaft des Menschen. In Not und Unglück leitet sie die Gläubigen dazu, sich an Allah zu wenden und keinem Anderen zu klagen oder zu jammern. Sie ist gleichzeitig die innere Ruhe und das Durchhaltevermögen, die dem menschlichen Verlangen das seelische Gleichgewicht für das Diesseits und das Jenseits ermöglicht.

Verehrte Gläubige,

neben den unzähligen Annehmlichkeiten, die Allah, der Erhabene, hervorbringt, existieren auch Bürden und Last. Über die schönen Annehmlichkeiten ist der Mensch glücklich und seinem Erschaffer dankbar. Wenn ihm aber eine Last zu schwer wird, wird er Wege suchen, um sich zu befreien, gleichzeitig wird er seinem Herrn um Geduld, Kraft und Erleichterung bitten. Die Geduld ist ein Licht. Die Geduld wird den Menschen dazu anregen, mit seinem sozialen Umfeld nicht zu streiten und nicht gegenüber seinem Herrn zu rebellieren. Gleichzeitig wird sie behilflich sein, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und die Ermessung Allah zu überlassen. Geduld ist kein bedenkenloses Nachgeben, sie verpflichtet die Menschen nach den  Ursachen auf den Grund zu gehen. Sie stärkt den Menschen und kann verhindern, dass weitere Schwierigkeiten entstehen. Muslime, die in Not und Unglück geraten sind und daher Hilfe brauchen, sollten sich in Geduld üben und zuerst mit ihren Gebeten die wahre Hilfe von Allah erhoffen. Ohne Ausdauer und Standhaftigkeit darf kein Erfolg erwartet werden.

Verehrte Muslime,

Das Gebet ist die wichtigste der Riten und die Geduld ist die wichtigste der moralischen Handlungen. Die Hilfe Allahs sollte durch innere Verbundenheit und Geduld erbittet werden. Geduld ist ein wegweisendes Licht für die Menschen, sie wird das Leben im Dies- und im Jenseits erhellen. Geduld leitet den Menschen dazu, die menschlichen Emotionen im Rahmen der Religion und des Verstandes zu halten. Der Mensch wird in der Ausübung der religiösen Praktiken, bei Naturkatastrophen, in Not und Leid aber auch beim Gebieten des Guten und Verbieten des Verwerflichen, Geduld ausüben müssen.  

Verehrte Brüder und Schwestern,

Ich möchte meine Predigt  mit der ungefähren Bedeutung  eines Verses aus dem Koran und einem Hadith beenden. Allah, der Erhabene lässt uns wissen: „Oh ihr, die ihr glaubt! Sucht Hilfe in Geduld und im Gebet. Wahrlich, Allah ist mit denen die geduldig sind.“ [1]

Unser geliebter Prophet Muhammed (s.a.w.) sprach: „Die Lage der Gläubigen ist erstaunlich. Alles gereicht ihnen zum Wohl und dies ist eine Eigenschaft, die nur auf Gläubige zutrifft:   Wenn ihnen etwas Erfreuliches zustößt, so sind sie dankbar und das wirkt sich auf sie aus als Wohl.  Und wenn ihnen etwas Unerfreuliches zustößt, so gedulden sie sich und auch das gereicht  ihnen zum Wohl.“ [2]

[1] Baqara, 2/153.
[2] Muslim, Zuhd, 64.


Satılmış Karaca
Religionsbeauftragter der DITIB-Moschee in Siegburg 
2011-12-23    


Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung der DITIB reproduziert, vervielfältigt oder verarbeitet werden.

Archiv 2007-2008  | 2009-2010