DITIB Landesverbände Pressemitteilung

 

DITIB-Landesjugendverband Württemberg gegründet


Stuttgart, 19.03.12: Am 17.03.2012 kamen 60 Jugendliche aus ganz Württemberg aus den örtlichen Jugendorganisationen zusammen und gründeten den „DITIB Landesjugendverband Württemberg“.

Die Gründungsversammlung fand mit der Unterstützung von Erdinc Altuntaş dem Vorsitzenden des „DITIB-Landesverband Baden-Württemberg Regionalverband Stuttgart e.V.“ statt. Geleitet wurde die erste Delegiertenkonferenz von Ali Ipek, dem Landeskoordinator der DITIB in Württemberg. Ipek hatte die Gründung des Landesjugendverbandes im Vorfeld in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring Baden-Württemberg durchgeführten Workshop vorbereitet.



Als Vorsitzender wurde Jura-Student Taner Beklen (21) aus Friedrichshafen gewählt. Weitere Ämter wurden folgend besetzt: Stellvertretende Vorsitzende Edanur Baskın (19) aus Murrhardt, Generalsekretärin Meryem Cömert (21) aus Eppingen, Kassenwartin Özlem Yenişehir (25) aus Stuttgart-Feuerbach. Weitere Mitglieder sind Oktay Yıldız (Murrhardt), Hüseyin Ersöz (Ludwigsburg) und İsmail Özkan (Herrenberg).

Ebru Tokgöz (Ulm), Nadir Bulut (Ulm) und Erhan Yılmaz (Wernau) werden als Ersatzmitglieder mitwirken. So besteht der Landesvorstand aus sieben Jugendlichen und drei Ersatzmitgliedern.

Mit der Gründung des Landesjugendverbandes wird die Vertretung der DITIB-Jugend realisiert. „Der Landesjugendverband soll den Islam als eine Motivationsquelle für die Gestaltung einer friedlichen und pluralistischen Gesellschaft vermitteln“ heißt es einführend in der Präambel der Jugendordnung. Das Leitmotiv des Jugendverbandes stellt ein Ausspruch des Propheten Muhammed dar, der besagt, dass der beste Mensch der ist, der anderen Menschen am Nützlichsten ist. „In diesem Sinne werden uns Barmherzigkeit, Friedfertigkeit, Aufrichtigkeit und das gegenseitige Vertrauen in unsere Jugendarbeit als die islamischen Moralprinzipien begleiten, die unseren zwischenmenschlichen Beziehungen unabhängig von Herkunft, Sprache, Religion und weltanschaulicher Orientierung zugrunde liegen” heißt es weiter in der Selbstdarstellung.

Der DITIB-Landesjugendverband Württemberg vertritt die muslimischen Jugendlichen von über 93 Moscheegemeinden in Württemberg. Mit der Gründung hat der Landesverband einen längst fälligen Schritt unternommen, da Tausende von Jugendlichen bisher auf Landesebene nicht organisiert waren und vertreten wurden. Der neu gewählte Vorstand hat bereits angekündigt, dass sie eine Mitgliedschaft im Landesjugendring Baden-Württemberg anstrebt und die nächsten zwei Jahre zu einem lebendigen und nachhaltigen Jugendverband hinarbeiten will. „Wir sind das Sprachrohr Tausender muslimischer Jugendlicher in Württemberg und wollen auf Landesebene die Jugendarbeit aktiv mitgestalten“ erklärt Landesvorsitzender Taner Beklen.

2012-03-28